Zentrum für Seelische Gesundheit, Psychiatrische Tagesklinik

Angebotsnummer: 13xxx1343_1513

Seit dem Jahr 1993 bietet die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie psychisch kranken Menschen der Region Neubrandenburg und Mecklenburg-Strelitz in seelischen Krisen Hilfe, Unterstützung und Therapie.

Das Zentrum für Seelische Gesundheit arbeitet eng zusammen mit niedergelassenen Haus- und Fachärzten, dem Sozialpsychiatrischen Dienst sowie mit Beratungsstellen und Anbietern im psychosozialen Netzwerk.

Da psychische Erkrankungen individuell unterschiedlich verlaufen, passen wir die Therapie dem Behandlungsbedarf und dem Krankheitsbild an. Gemeinsam mit dem Patienten erstellen wir nach einer ausführlichen Diagnostik einen individuellen Therapieplan. Dabei berücksichtigen wir die aktuellen Behandlungsleitlinien.

In unseren Tageskliniken in Neubrandenburg und Neustrelitz behandeln wir Menschen, die wegen einer akuten psychischen Erkrankung eine intensive Behandlung benötigen, aber die therapiefreie Zeit (nachts sowie am Wochenende) in ihrer Häuslichkeit verbringen können und möchten.

Insgesamt stehen 67 teilstationäre (tagesklinische) Behandlungsplätze zur Verfügung, die sich auf drei Tageskliniken verteilen:
- A01 Tagesklinik Neubrandenburg (psychische Erkrankungen in der zweiten Lebenshälfte)
- H02 Tagesklinik Neubrandenburg
- N01 Tagesklinik Neustrelitz

In den Tageskliniken arbeitet ein multiprofessionelles Behandlungsteam bestehend aus ÄrztInnen, PsychologInnen, Pflegekräften, Bewegungs-, Musik- und Ergotherapeutinnen und Sozialarbeiterinnen zusammen. Neben Einzeltherapien mit ärztlichen oder psychologischen Therapeutinnen und Therapeuten werden zahlreiche spezialisierte Therapiegruppen angeboten. Unser Ziel ist, dass die gesamte Behandlung von der akuten Erkrankung bis zur Stabilisierung ohne einen Wechsel des Therapeuten und des Behandlungsteams erfolgt. Daher bieten wir auch in den stationären Behandlungsbereichen den Wechsel in eine tagesklinische Therapie an. In allen Bereichen ist auch nach Absprache eine ambulante Weiterbehandlung möglich.


Aufnahme
Im Falle einer psychischen Krise oder einer akuten psychischen Erkrankung veranlasst Ihr Hausarzt oder Facharzt die Einweisung in unsere Klinik. Für geplante Aufnahmen wenden Sie sich an unser Aufnahmemanagement unter der 0395/775-4545. In Notfällen können Sie sich auch über die Zentrale Notaufnahme des Klinikums direkt an das Zentrum für Seelische Gesundheit wenden. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Form der Behandlung für Sie notwendig und möglich ist, können Sie gerne ein Vorgespräch vereinbaren.

Organisation

Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH

Salvador-Allende-Str. 30
17036 Neubrandenburg

Ansprechpartner/in

Herr
Dr. med.
Rainer Kirchhefer

0395/775-4507